11. Platz bei der WM im Leichtgewicht und neuer Weltrekord im Weight for Height

Mountain Home 2016
Mountain Home 2016

Nachdem unser Athlet Enrico Reiß in Angelbachtal überraschend zur Europameisterschaft der Leichtgewichte eingeladen wurde, nutzte er in Barsinghausen seine Chance und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft in Mountain Home/Idaho.

 

 

 

 

Mountain Home 2016
Mountain Home 2016

Am 04. Oktober machte er sich auf den Weg in die USA. Wie bereits bei der EM hatte er keine Ahnung was ihn dort erwartete. Aufgrund der Zeitverschiebung (8 Stunden) waren die drei Tage Vorlaufzeit dringend notwendig. Sowohl die gute Betreuung durch den Veranstalter als auch das freundschaftliche Verhältnis zu den anderen Athleten (aus der Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen und Schottland) halfen Enrico sich mental auf dieses Erlebnis einzustellen. Immerhin war die WM erst sein 4. Einzelwettkampf und sein 2. Weltkampf als Leichtgewichtler. Da es bei den Leichtgewichtlern nur um das Körpergewicht und nicht um die Leistungsklasse geht, kommen dort sowohl die „leichten“ als auch die „schweren“ Gewichte zum Einsatz.

 

 

Am 08. Oktober ging’s dann endlich los. Bereits schon früh morgens, beim Wiegen, gab’s die erste Überraschung. Trotz Pizza und Burger war Enrico mit 189,6 lbs (86 kg) nicht nur der jüngste, sondern auch der leichteste Teilnehmer. Was dies bedeutete stellte sich erst gegen Ende des Tages heraus.

 

 

Der Wettkampf begann mit dem Braemer Stone gefolgt vom leichteren Open Stone. Hier erreichte er, trotz den etwas schwereren Steinen, vor allem beim Open Stone, einen guten Platz im Mittelfeld. Weiter ging es mit dem leichten und schweren Weight for Distance. Hier merkte man, dass die anderen Athleten, mit teils mehrjähriger Erfahrung, gegen über dem Newcomer einen großen Vorteil hatten, nämlich die Technik. Genauso war es beim leichten und schweren Hammer.

 

 

Die vorletzte Disziplin war dann endlich seine Lieblingsdisziplin. Wie es bei einer Weltmeisterschaft üblich ist, war das Niveau sehr hoch. Bei 5,18 m (17ft) waren noch vier Athleten im Wettkampf. Die nächste Steigerung auf 5,31 m (17,5 ft) bedeuteten nicht nur eine neue Bestleistung, sondern auch einen Weltrekord in der Klasse unter 190 lbs. Durch den oben erwähnten Gewichtsvorteil war Enrico der einzige Athlet in dieser Gewichtsklasse. Da sowohl der amtierende Europameister Stefan Dumitrica als auch Enrico diese Höhe meisterten war eine erneute Steigerung notwendig. Mit 5,49 m (18 ft) gewann Enrico die Disziplin Weight for Height. Er stellte nicht nur eine erneute Bestleistung auf, sondern verbesserte auch seinen zuvor aufgestellten Weltrekord. Den Weltrekord in der Gewichtsklasse bis 200 lbs, verfehlte er an diesem Tage nur ganz knapp.

 

 

Nach dieser ganzen Aufregung gelang es ihm danach leider nicht mehr den Caber (Baumstamm) zu drehen. Somit beendete er seine erste Weltmeisterschaft mit einem guten 11. Platz und einem Weltrekord.

 

 

Wir sind alle sehr stolz auf unseren Enrico Reiß und wünschen ihm eine erholsame Off-Season-Zeit!

 

 

Vielen herzlichen Dank an den TSV Rettigheim, die Bäckerei Notheis und allen anderen, die unseren Enrico bei seinem Erfolg unterstütz haben!!!